Tetra – Behördenfunk : Verschlüsselung gebrochen

Tetra – Behördenfunk : Verschlüsselung gebrochen

Es ist erst 30 Jahre her, dass Tetra der digitale Funkstandart und dessen Verschlüsslungsalgorithmen entwickelt worden sind. Und nach dem damals geltendem Sicherheitsmantra: PST alles Geheim unterlagen die Algorithmen auch der Geheimhaltung.

Aber in der digitalen Welt gelten andere Spielregeln. There’s no security through obscurity – Es gibt keine Sicherheit durch Geheimnisse. Heutige Verschlüsslungsalgorithmen wie der aktuelle AES werden vor ihrer Verwendung veröffentlicht, damit sie auf Herz und Nieren getestet werden können. Und so überrascht es nicht, dass die NSA den aus Belgien stammenden Algorithmus vertraut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert